Jahresrückblick 2021

Corona, Corona und nochmals Corona – dann lange nichts! Danach Krankenhaus, Ärztemangel, Baustellen, Schlossbelebung, Simona, Dienstagssparziergänger – das nahezu abgelaufene Jahr lieferte reichlich Gesprächsstoff. Der Blog hatte so einiges aufzuarbeiten und zu kommentieren. Hier nochmals die am meisten geklickten Beiträge kommentarlos in einer Bilder-Strecke zusammengefasst. So manche Themen werden uns sicherlich auch im kommenden Jahr noch beschäftigen. Gut oder weniger gut – das Urteil muss jeder für sich selbst treffen. Gerade auf dem politischen Parkett, hat der Blog immer wieder dieselben simplen Denkmuster bedient und das Geschehene bewusst aufgebauscht. Nicht zuletzt deshalb, kommen Diskussion schneller und nachhaltiger in die Gänge. Diskutieren alleine reicht aber nicht. Es ist wie immer, die Politik labert viel, setzt aber zu wenig um. Chronische Schwerfälligkeit ist die Ursache. Lüftungssysteme für Schulen, Ärztemangel, Verwaltungsumbau oder Tourismus, lassen als exemplarische Beispiele recht schön grüßen.

Zurück zur Seite www.hochstetten-dhaun.info: Am meisten wurden die Simona-Beiträge sowie Krankenhaus- und Ärztemangel gelesen. Die am Schloss angedachte Seilbahn verbuchte über 3000 Leser an nur einem Tag. Im Schnitt etwas mehr als 650 Reinklicker pro Tag werden es am Ende des Jahres werden. Respektabel, gell? Das Jahr davor lieferte in etwa die gleichen Zahlen. Der Blog ist angekommen. Der bedankt sich bei einer mittlerweile treuen Leserschar. Logisch, nicht alle können sich mit dem Format anfreunden. Kurios, viele sehen die Plattform zwar kritisch, klicken aber trotzdem regelmäßig rein. Warum? Es gibt ein tugendhaftes Laster, an dem zum Glück viele leiden. Man kann es wohlwollend Interesse, treffender Neugier, nennen. 73 News-Letter-Abonnenten sind auch nicht zu verachten. Das sind 20 Abonnenten mehr als 2020. Wobei, da geht doch gewiss noch mehr? Die 100er-Marke wird als mittelfristiges Ziel ausgegeben. Insgesamt betrachtet, wird 2022 ein ähnlich gutes Jahr?

Was gab es noch für Aufreger und Highlights in 2021? Pandemie und die Folgen waren das Dauer-Thema. Trotz allgemeiner Coronamüdigkeit, ist ein Ende noch lange nicht in Sicht. Peinlich, die angekündigte Homepage der Ortsgemeinde Hochstetten-Dhaun ist noch immer nicht am Start. Ohne Worte. Positiv, die Ortsumfahrung nimmt weiter Konturen an. Der Verkehr rollt bereits über die neue Trasse. Für die meisten gut, für manche leider. Nicht schön, aber wenn es denn hilft für dauerhafte Verkehrsentlastung zu sorgen, dann muss das wohl so sein. Die komplette Fertigstellung ist für den kommenden Sommer anvisiert. Unnötig sind und bleiben die vielen kleinen unerledigten Angelegenheiten hier im Dorf. Angefangen bei Straßen- und Hinweisschildern über Bänke- und Ruheplätze bis hin zu Straßen- und Gehwegschäden, Spielplätzen, Geländern oder Mauern– vieles liegt noch immer im Argen. An dieser Endlosschleife wird der Blog oder wie andere meinen, „Welterklärer“, weiterdrehen. Immerhin, einiges wurde ja jetzt angepackt. Schauen wir mal! Entwickelt die Ortsgemeinde am Ende doch noch ein gewisses Gespür für offensichtliche Mängel? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Dauerthema waren die politischen Figuren. Thomas Jung suchte auch in 2021 vergeblich nach seinem versprochenen Schwung, während der heimliche Chef, Hans Helmut Döbell, in seinem Sinne weiter unbehelligt seine Kreise ziehen durfte. 2021 war eben wie imme halt. Freuen wir uns auf 2022!

Eine Antwort auf „Jahresrückblick 2021“

1. Meine Oma hat keinen Computer. Ich drucke daher vieles aus und bringe es ihr. Sie gibt die gedruckten Seiten noch weiter im Freundinnenkreis. Gibt also noch eine Dunkelziffer an Mitlesern!